(openPR) - Frei nach dem Lied „Nordwärts, nordwärts“ zieht die Studentenpfadfindergruppe am kommenden Wochenende in den Nordosten Greifswalds. Mit dem Gepäck für zwei Tage und eine Nacht auf dem Rücken wollen die Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen nach Groß Petershagen wandern und laden alle Interessierten herzlich ein mitzukommen. Vorkenntnisse sind dazu nicht erforderlich. Die etwa 12 km lange Strecke führt überwiegend über Feld- und Wiesenwege und ist auch für Untrainierte gut zu schaffen. Unterwegs und abends sollen dabei grundlegende Fertigkeiten für den Aufenthalt im Freien gezeigt und ausprobiert werden, z.B. werden der Umgang mit Karte und Kompass geübt und das typische schwarze Zelt der Pfadfinder, die Kohte, aufgebaut. Für den Abend ist ein gemütliches Zusammensitzen am Lagerfeuer geplant, über dem auch das Essen gekocht wird. Für die Nacht steht dann aber ein geschlossener Raum zur Verfügung, in dem es die Möglichkeit gibt, Isomatte und Schlafsack auszubreiten.


Die Studentenpfadfindergruppe möchte sowohl alte Pfadfinderinnen und Pfadfinder „wieder eingefangen als auch neue Menschen, die Lust auf Gemeinschaft und Natur haben, erreichen. Das Ziel ist es, sich regelmäßig – etwa alle 14 Tage – in der Gruppe zu treffen. Außerdem sollen regelmäßig Fahrten stattfinden, sowohl in Greifswalds Umgebung als auch im Ausland. Die Studentenpfadfindergruppe ist eine neu entstehende Gruppe des Stamms Boddenkieker in Greifswald, der schon seit 1996 besteht. Der Stamm gehört der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg an, die der katholischen Kirche nahe steht, hat aber auch viele evangelische und konfessionell ungebundene Mitglieder. Die beiden Gruppen des Stamms – die Wölflinge (7-10 Jahre) und die Jungpfadfinder und Pfadfinder (11-13 und 13-15 Jahre) – treffen sich einmal wöchentlich am Donnerstag zur Gruppenstunde, in der viel gespielt und gesungen wird. Außerdem werden nützliche Themen für die regelmäßigen Touren besprochen und geübt: Wie packe ich meinen Wanderrucksack richtig? Wie mache ich ein Feuer zum kochen? Mit welchen Knoten kann ich ein Zelt aufbauen?
Ganz aktuell steht auch die Planung der Friedenslicht-Aussendungsfeier am 3. Advent im Greifswalder Dom auf dem Programm. Im Rahmen dieser Feier wird das Friedenslicht aus der Geburtskirche Jesu in Bethlehem an Gemeinden, Gruppen und Familien weitergegeben. Dies geschieht an vielen Orten auf der ganzen Welt, damit an Weihnachten in möglichst vielen Häusern und Kirchen das Licht als Zeichen für den Frieden brennen kann. Traditionell werden diese Aussendungsfeiern von Pfadfinderinnen und Pfadfindern gestaltet.

Insbesondere alle Kurzentschlossenen möchten wir ermutigen, uns auf unserer Wanderung vom 21. bis 22. November nach Groß Petershagen zu begleiten.

DPSG Pfadfinder Stamm Boddenkieker
Bahnhofstraße 15
17489 Greifswald